Praktikum oder Berufseinstieg im Consulting

Egal ob während des Studiums oder mit abgeschlossenem Bachelor, Master oder Promotion – bei undconsorten kannst du jederzeit durchstarten. Du übernimmst früh Verantwortung in verschiedenen Projektkontexten sowie für interne Themen und entwickelst Dich selbst und auch die Firma aktiv weiter. Bewirb Dich jetzt beim Hidden Champion!

Praktikum als Visiting Associate

Als Visiting Associate übernimmst Du alle Aufgaben eines Consorten. Im Rahmen eines mindestens 12-wöchigen Praktikums wirst Du wie ein:e Associate eingesetzt und bist vollwertiger Teil eines Projektteams. Du unterstützt das Team bei der Durchführung von Analysen und Recherchen, übernimmst die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete und entwickelst mit dem Team neue Lösungsansätze.

Wann immer möglich, erlebst Du unseren Arbeitsalltag im direkten Kontakt mit unseren Klienten vor Ort. Und da wir davon überzeugt sind, dass Du schnell einen echten Wertbeitrag leistest, vergüten wir Deine Tätigkeit auch attraktiv.

Während Deines Studiums hast Du neben einem Praktikum auch die Möglichkeit, als Werkstudent:in bei uns anzufangen. 

Mit Bachelor als Junior Associate

Als Junior Associate bist Du vom ersten Tag an Teil unserer Projektteams und arbeitest wie ein/e Associate. Du hast jedoch weitere erfahrenere Berater:innen an Deiner Seite.

Anders als bei Associates ist die Arbeit erst einmal zeitlich begrenzt: Nach 2 Jahren ermuntern wir Dich, Deine Ausbildung mit einem Masterstudium zu vervollständigen. Natürlich unterstützen wir Dich dabei – denn wir wünschen uns, dass Du mit den neu hinzugewonnenen Erfahrungen anschließend zu uns zurückkehrst.

Mit Master oder Promotion als Associate

Associate ist die „typische“ Einstiegsposition bei undconsorten. Zusammen mit erfahrenen Kolleg:innen treibst Du von Anfang an Klientenprojekte voran. Du recherchierst selbstständig, führst Interviews, strukturierst und analysierst Daten, entwickelst mit dem Team Lösungen für die Herausforderungen unserer Klienten und bereitest diese für die Entscheidungsfindung auf. Du hilfst bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops und übernimmst im Laufe der Zeit mehr und mehr Verantwortung für gesamte Arbeitspakete, die Du auch Klienten gegenüber vertrittst. Außerdem kannst Du als Buddy nachfolgende Consorten beim Einstieg begleiten.

Je nach Lernkurve steht nach 1–2 Jahren die Beförderung zum/r Senior Associate an. Deine Kolleg:innen in den Projektteams und unser Entwicklungsangebot sorgen erfahrungsgemäß dafür, dass dieser Schritt gelingt.

Mehr Details findest Du hier.

Finde Deinen Platz bei undconsorten

Du bist gerade mitten im Studium oder hast es sogar schon abgeschlossen? Dann bewirb Dich für ein Praktikum oder den Direkteinstieg beim Hidden Champion!

Jetzt bewerben

Dr. Lena Zschunke
Senior Associate
Dr. Lena Zschunke

„Während meiner Tätigkeiten an der Uni und im Kommunikations- und Medienbereich habe ich gemerkt, dass das ‚Wie‘ für mich ein essenzieller Faktor für die Frage ist, ob ich mich in einem Job wohlfühle.“

„So liegt es neben all der Freude an den abwechslungsreichen und herausfordernden Projekten bei undconsorten insbesondere an meinen Kolleg:innen und dem offenen und wertschätzenden Umfeld, dass selten ein Arbeitstag vergeht, an dem ich nicht viel Neues gelernt und mehrfach laut gelacht habe. Für mich als Literaturwissenschaftlerin war der Weg in die Beratung nicht vorgezeichnet. Dabei glaube ich, dass Geisteswissenschaftler:innen genau das richtige Rüstzeug für den Job mitbringen – sie sind hermeneutisch geschult, können sich schnell in unterschiedlichste Themen eindenken und Dinge auf einer Metaebene reflektieren.“

Dr. Lena Zschunke

Pluspunkte bei undconsorten

Wir sind uns einig: undconsorten ist anders als andere Beratungen. Das zeigt sich in verschiedenen Facetten.

Team
Entwicklung
Balance
Unternehmertum
Projekte und Klienten

So wirst du Teil von undconsorten

Der Prozess in 3 Schritten

1. Bewerbung

Du kannst Dich ganzjährig bei uns bewerben, indem Du uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusendest.

Deine vollständige Bewerbung:

  • Anschreiben
  • Ausführlicher, tabellarischer Lebenslauf auf maximal zwei Seiten
  • Kopien aller relevanten Zeugnisse (Ausbildungs-, Praktikums- und/oder Arbeitszeugnisse)

2. Coaching Call

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Recruitingtag ein. Vorher findet ein virtueller Coaching-Call statt, bei dem du alle nötigen Informationen für die Interviews erhältst.

3. Recruitingtag

Unser Recruitingtag findet regelmäßig in unserem Berliner oder Münchener Büro statt. Auf Kandidat:innen für eine Festanstellung warten vier, auf Kandidat:innen für ein Praktikum drei Interviews. Im Anschluss daran diskutieren alle Interviewenden gemeinsam ihre Einschätzungen und du erhältst noch am selben Tag eine Rückmeldung.

Markus Schwartz
Associate
Markus Schwartz

“Rückblickend würde ich jederzeit wieder Klausurenphasen und endloses Lernen gegen praxisnahe Projekte mit spürbarem Mehrwert eintauschen.“

„Für mich war es die perfekte Entscheidung, mein Gap Year zwischen Bachelor und Master um einen Festeinstieg in der Beratung zu verlängern und neben der Praxiserfahrung auch eine Förderung für den Master zu erhalten. Es gibt einem viel Sicherheit, wenn man bereits vor dem Master eine feste berufliche Perspektive hat und durch die Praxiserfahrung seine Interessen und Stärken besser einschätzen kann.”

Markus Schwartz

Häufig gestellte Fragen

Um dir eine umfassende Orientierung und Unterstützung auf deinem beruflichen Weg zu bieten, haben wir diese Sammlung von häufig gestellten Fragen und detaillierten Antworten zusammengestellt. Wir verstehen, dass der Bewerbungsprozess mit einer Vielzahl von Unklarheiten verbunden sein kann. Unsere Antworten sollen dazu beitragen, diese Unklarheiten zu beseitigen und dir eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung zu bieten.

Welche Unterlagen benötigen wir?
Was ist ein Recruitingtag?
Worauf kommt es bei den Interviews an?
Wann fällt die Entscheidung?
Sucht Ihr auch Bewerber:innen ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund?
Kann ich mich im Falle einer Absage zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerben?

Wir sind Hidden Champion

Das macht uns sehr stolz und dankbar: Wir sind zum fünften Mal in Folge zum Hidden Champion gewählt worden und haben unsere Ergebnisse aus den Vorjahren sogar noch übertroffen.

Diese Anerkennung verdanken wir nicht irgendjemandem, sondern den Menschen, die entscheidend sind: unseren Klienten. Sie bestätigen uns einmal mehr, dass wir auf unserem Gebiet besser arbeiten als McKinsey, BCG und Bain.

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unserer Leistung!

Mehr zum Hidden Champion

Sprich uns an.

Du hast noch Fragen oder hast Interesse daran, ein Teil von undconsorten zu werden? Melde Dich bei mir – ich helfe Dir gern weiter.

T +49 (0) 151 11 30 20 44
E-Mail recruiting@undconsorten.de

Nancy Wilfling
Nancy Wilfling
HR Specialist