We did it again!

Auszeichnung als Hidden Champion

undconsorten wurde 2020 zum dritten Mal in Folge als einer der Hidden Champions der Unternehmensberatungen ausgezeichnet. Fünf Fragen & fünf Antworten mit unseren Partnern Axel Hüttmann, Axel Sauder und Jens Müller-Oerlinghausen bezüglich der Hidden-Champion-Auszeichnung im Bereich „Führung & Organisation“.

undconsorten wurde erneut von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) als Hidden Champion für „Führung & Organisation“ ausgezeichnet. Was sagt Ihr dazu?

Axel Sauder: Wir sind begeistert, das wieder geschafft zu haben! Das ist wirklich eine ganz besondere Auszeichnung für uns als Firma. Wenn uns auf unseren Kernthemen eine höhere Kompetenz als den etablierten Beratungen wie McKinsey, BCG und Bain bescheinigt wird, dann ist das ja die stärkste Konkurrenz die man sich denken kann. Umso schöner ist es, am Ende dann doch die Nase vorn zu haben – in den Augen unserer Klienten. Und das schon zum dritten Mal hintereinander – auch eine schöne Auszeichnung für langfristig orientierte Beratungsarbeit.

Worauf seid Ihr persönlich besonders stolz?

Jens Müller-Oerlinghausen: Ich glaube, neben dem was Axel gesagt hat, ist es besonders schön zu sehen, dass wir in den Bereichen „Teamfähigkeit“ Platz 1, „Kommunikation“ Platz 3 und Fachwissen „Platz 5“ belegen. Das bedeutet für mich, dass unser Beratungsansatz – also die enge Zusammenarbeit von ‚Klient & Consorten‘ – wirklich gelebt wird und wirksam ist. Das war übrigens auch der ursprüngliche Gedanke unseres Namens bei der Gründung.

Was hat sich in den letzten zwei Jahren, also seit der letzten Hidden-Champion-Auszeichnung, verändert?

Axel Sauder: Wir sehen, dass die Themen Agilität und Digitalisierung insbesondere mit deren Auswirkungen auf Organisationen und Mitarbeitende deutlich stärker in den Fokus rücken. Viele Unternehmen haben nun die ersten Schritte dieser Transformation hinter sich und stehen plötzlich vor ganz neuen Aufgaben, die sich genau aus dem Prozess der Transformation ergeben haben – wie sieht unser Führungsmodell aus, wie können wir die erreichten Fortschritte weiter skalieren, was müssen wir tun, um Systeme und Prozesse der neuen organisatorischen Wirklichkeit anzupassen? Viele lernen bei dieser Gelegenheit auch, dass es auch in Sachen Agilität keine einfachen Patentrezepte gibt, sondern nur die Entwicklung intelligenter und passender Lösungen.

Axel Hüttmann: Außerdem merken wir, dass die Transformation der HR-Funktion stetig weitergeht, auch weil sich bei den strategischen HR-Themen wie Talent-Management, Leadership Development oder Learning durch Technologie, aber auch durch Erwartungen der Mitarbeitenden einiges ändert. Es überrascht daher auch nicht, dass die Erfahrungen der Mitarbeitenden (EX), konsequente Kundenorientierung und die Entwicklung von „high-performing“ Teams zunehmend in den Fokus rücken.

Hatte die Auszeichnung schon spürbare Auswirkungen?

Jens Müller-Oerlinghausen: Wir haben im Januar und Februar aufgrund der Hidden-Champion-Auszeichnung eine Reihe neuer Anfragen von Klienten erhalten. Wir merken auch im Recruiting, dass es vielen Bewerber:innen wichtig ist, bei einem Hidden Champion zu arbeiten. Zu guter Letzt war es einfach großartig für unsere ganze Mannschaft, die Wertschätzung unserer Klienten für viel Engagement, Einsatz und Energie zu spüren.

Wie geht’s denn jetzt weiter?

Axel Sauder: Die Auszeichnung ist, wie Jens sagte, Wertschätzung und Bestätigung für unsere Arbeit und wir wollen genau diesen Weg weiter gehen. Also, gemeinsam mit unseren Klienten die anstehenden Transformationen gestalten. Zugleich möchten wir aber auch intern als Firma wachsen und unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit für persönliches und fachliches Wachstum bieten. Wir haben motivierte neue Consort:innen in den letzten Jahren dazugewonnen, die uns durch offene Diskussionen dazu bewegen, uns stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Axel Hüttmann: Ich persönlich finde genau diese Kultur des Hinterfragens und Ausprobierens für die Firma total wichtig. Ich glaube, dass dies eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, um Projekte erfolgreich zu gestalten und letztendlich auch ein Grund, warum unsere Klienten uns mit dieser Auszeichnung „beschenkt“ haben.

Sprechen Sie uns an

Dr. Axel Sauder
Dr. Axel Sauder
Partner
Dr. Jens Müller-Oerlinghausen
Dr. Jens Müller-Oerlinghausen
Partner
Weitere themenverwandte Insights

Alle Insights

Kunst im Bürokontext – ein Dialog voller Überraschungen

Ein Interview mit dem in Berlin lebenden Künstler Matthias Bitzer über unsere Zusammenarbeit, nachdem er 2022 zahlreiche Kunstwerke und Interventionen in unseren Büroräumen installiert hat.