Strategische Neuausrichtung bei APCOA

 

Als führender Parkraumbetreiber in Europa hat APCOA das größte Netz an Parkflächen und damit ein profitables Geschäft aufgebaut. Angesichts der Veränderung von Einkaufs- und Mobilitätsverhalten sowie Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie war das Unternehmen dennoch gezwungen, sein traditionelles Geschäftsmodell zu überdenken. undconsorten unterstützte APCOA dabei, seine bestehende Strategie zu überarbeiten, um das Kerngeschäft der Parkraumbewirtschaftung zu stärken und gleichzeitig neue Geschäftsfelder wie die "Urban Hubs" zu erschließen, die schnell und profitabel arbeiten. Diese Neuausrichtung half APCOA, trotz herausfordernder Marktbedingungen zukunftsfähig zu bleiben und weiter zu wachsen.

Trotz der bisherigen Erfolge von APCOA zeigte sich zu Beginn des Projekts, dass die anstehenden Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie und die veränderten Marktbedingungen neue strategische Impulse erforderten. In dieser komplexen und herausfordernden Situation entwickelte APCOA gemeinsam mit undconsorten die Firmenstrategie weiter. Man konzentrierte sich dabei auf zwei übergeordnete Ziele: (1) die Stärkung des Kerngeschäfts der Parkraumbewirtschaftung und (2) die Exploration neuer, an das Kerngeschäft angrenzender Geschäftsfelder, die schnell und profitabel arbeiten sollten. 

Fokus auf die Stärkung des Kerngeschäfts

Der erste Schwerpunkt der strategischen Weiterentwicklung bestand darin, das traditionelle Kerngeschäft von APCOA - die Parkraumbewirtschaftung - trotz der schwierigen Marktbedingungen weiter zu festigen. APCOA hatte in den letzten 50 Jahren das größte Netz an Parkflächen in Europa aufgebaut, aber die Herausforderungen der Pandemie und neue regulatorische Vorgaben, wie etwa Fahrverbote in Innenstädten, setzten das bisherige Geschäftsmodell unter Druck. Die Herausforderung bestand darin, das Parkraummanagement so zu optimieren, dass es weiterhin profitabel blieb und zugleich flexibel auf die neuen Marktanforderungen reagieren konnte.

Hierbei analysierte das Team verschiedene strategische Hebel, die dazu beitragen sollten, die bestehenden Dienstleistungen effizienter zu gestalten und zusätzliche Einnahmequellen zu identifizieren. Parallel dazu wurde die Positionierung des Unternehmens im Markt überprüft, um sicherzustellen, dass es die führende Rolle als Parkraumbetreiber in Europa beibehalten und weiter ausbauen konnte.

Einführung und Entwicklung der "Urban Hubs"

Ein zentrales Element der weiterentwickelten Strategie war die Definition und Implementierung der "Urban Hubs". Diese innovative Strategieinitiative sah vor, ungenutzte Flächen in den Parkhäusern von APCOA in ein multifunktionales Ökosystemzu verwandeln, dessen kohärente Nutzung weit über die klassische Nutzung als Parkflächen hinausgeht. Ziel war es, neue Geschäftsfelder zu erschließen, die zusätzliche Umsatzquellen generieren und gleichzeitig auf dynamische Trends wie Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung reagieren.

Schritte zur Umsetzung der “Urban Hubs”

1. Marktanalyse und Chancenbewertung

Um die Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, wurden zunächst umfassende Marktanalysen durchgeführt. Diese Analysen schlossen die Bewertung von Marktchancen und Wachstumsoptionen außerhalb des klassischen Parkgeschäfts mit ein. Hierbei wurden verschiedene Use Cases untersucht, die durch die Umwandlung der Parkhäuser in multifunktionale "Urban Hubs" möglich gemacht werden könnten.

2. Priorisierung und Businesspläne

Basierend auf den Analysen wurden die vielversprechendsten Use Cases priorisiert, die hinsichtlich Attraktivität und Umsatzpotenzial die größten Erfolgsaussichten boten. Anschließend wurden initiale Businesspläne für die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der Parkflächen erstellt, um ein klar definiertes, mittelfristiges Wachstumsziel für die 12 europäischen Ländereinheiten von APCOA zu etablieren.

3. Konkretisierung der neuen Nutzungsmöglichkeiten

Die potenziellen neuen Geschäftsmodelle, die in den "Urban Hubs" implementiert werden sollten, umfassten eine Vielzahl von innovativen Konzepten:

  • Mobility: Car Sharing, Micro Mobility (z.B. E-Scooter), autonomes Fahren & Parken, Autovermietung und andere Mobilitätsdienste.
  • Electricity: Installation von verschiedenen Arten von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Flottenladungslösungen und Ladeinfrastruktur für Mikromobilitätsangebote.
  • New Technologies: Anwendungen wie Micro Maintenance, mobile Gesundheitsdienste oder Community- und Entertainment-Angebote.
  • Logistics: Nutzung der Flächen als Last Mile Depot, Self Storage, urbane Lagerhaltung, Click & Collect Services und weitere Citylogistik-basierte Dienstleistungen.

4. Kommunikation und Umsetzung

Die entwickelten Businesspläne wurden in allen Ländereinheiten der APCOA kommuniziert, um eine einheitliche Zielrichtung zu gewährleisten. Die ambitionierten Vorgaben wurden in die tägliche Arbeit integriert und die neuen Dienstleistungen schrittweise umgesetzt.

 

Erfolge der strategischen Neuausrichtung

Durch diese fokussierte Strategiearbeit und die konsequente Umsetzung der "Urban Hubs" konnte APCOA innerhalb von drei Jahren die angestrebten Ziele erreichen – deutlich schneller als ursprünglich geplant. Die Diversifizierung des Geschäftsmodells trug maßgeblich dazu bei, dass APCOA auch in einem herausfordernden Marktumfeld weiterhin erfolgreich agieren konnte. Die neuen Geschäftsfelder erwiesen sich als stabil und profitabel, was langfristig die Widerstandsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stärkte.

"Der schönste Moment für mich war, als die Länder klar signalisierten: Das ist kein Konzept aus dem Elfenbeinturm. Wir stehen hinter den Ideen, glauben an die Zahlen und sind bereit, damit zu starten!"

Frank van der Sant
Chief Commercial Officer at APCOA

Fakten zum Unternehmen

APCOA ist Europas führender Parkraumbetreiber und verwaltet über 1,6 Millionen Stellplätze in mehr als 13.000 Standorten in 12 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart bietet seit über 50 Jahren Parklösungen an und hat sich in dieser Zeit von einem klassischen Parkhausbetreiber zu einem integrierten Urban Service Provider weiterentwickelt. APCOA nutzt innovative Technologien und digitale Plattformen, um die Parkraumbewirtschaftung effizienter zu gestalten und neue Geschäftsfelder zu erschließen – von E-Ladeinfrastrukturen und Mobilitätslösungen bis hin zu urbanen Logistik- und Service-Hubs. Mit seiner strategischen Ausrichtung auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Mobilitätswende bleibt APCOA ein entscheidender Akteur in der Gestaltung des urbanen Raums und der intelligenten Mobilität von morgen.

Highlights

Incentivierung und Einbindung als Schlüssel zum Erfolg

Die Einführung von Urban Hubs setzte eine echte Mindset-Veränderung voraus Anstatt die strategische Neuaufstellung als reines Kostenoptimierungs- oder Effizienzprogramm zu präsentieren, wurde eine klare Vision für die Weiterentwicklung des Unternehmens kommuniziert. Urban Hubs wurden als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie verankert, und die Verantwortlichen wurden über gezielte Incentivierung in die Wachstumsstrategie eingebunden. Dies trug maßgeblich dazu bei, dass die Veränderung schnell von der gesamten Organisation akzeptiert wurde.

Frühes Einbinden des Leadership-Teams

Ein weiterer Erfolgsfaktor war die enge Einbindung der Geschäftsführung und später der Leitungsebene der Ländergesellschaften.
Die Urban Hubs erforderten die Bereitschaft, das bestehende Kerngeschäft zu überdenken. Um diese neuen Wege zu gehen, war es unerlässlich, das volle Commitment der Geschäftsführung zu gewinnen. Die frühe enge Einbindung der ersten Führungsebene und die offene Diskussion der Vorbehalte und Ängste ermöglichte, dass am Ende alle geschlossen hinter der Strategie standen. Um die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Länderorganisationen zu stärken, wurden die Businesspläne bis ins Detail ausgearbeitet, bevor die übrigen Einheiten eingebunden wurden. Durch diese sorgfältige Vorbereitung, unterstützt von konkreten Zahlen, Daten und Pilotprojekten aus anderen Ländern, konnte die Überzeugungskraft der neuen Strategie gestärkt und eine breite Zustimmung im gesamten Unternehmen erreicht werden.

CCO Frank van der Sant über sein Highlight während der Strategischen Neuausrichtung bei APCOA.

Hier finden Sie das ganze Interview mit Frank van der Sant. 

Perspektive erweitern – Weiterführende Themen 

Erfolgreiche Organisationen zeichnen sich durch eine gemeinsame Ausrichtung, eine wirksame Positionierung, engagierte Mitarbeitende, effiziente Führungskräfte, leistungsstarke Teams, eine konstruktive Kultur und Erfahrung mit Veränderungen aus. Diese Merkmale sind eng miteinander verknüpft und verstärken sich gegenseitig.

Interview: „Urban Hubs“ bei APCOA

APCOA hat die Zeit des Wandels zur eigenen Transformation vom Parkhausbetreiber zum integrierten Urban Service Provider genutzt. Über den Aufbau von Urban Hubs als Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells und die Digitalisierung von Parken und Mobilität haben wir mit APCOAs Chief Commercial Officer Frank van der Sant gesprochen.

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Team Performance

High-performing Teams sind Grundlage und -baustein exzellenter Organisationen: Teams bilden das wichtigste Umfeld für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte. In Teams spielen sich Zusammenarbeit, Innovation, Problemlösung, persönliche Entwicklung, Lernen und Wertschätzung ab.

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Wichtige Entscheidungen in Organisationen erfordern teils tiefgreifende Veränderung. Anlässe können Strategiewechsel, Restrukturierungen und Effizienzprogramme, Akquisitionen oder organisatorische Veränderungen sein. Veränderungen sind mehr als die Umsetzung von Blaupausen. Im Kern geht es immer auch um Menschen, deren Verhalten und Zusammenarbeit sich ändern muss. Nur wenn beides gelingt, kann Change erfolgreich sein. 

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Dr. Jens Müller-Oerlinghausen
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Partner

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Candy Fraedrich
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Dr. Jan Niclas Frei
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