Eine inspirierende Lernreise bei der Bundesagentur für Arbeit 

Ein maßgeschneidertes Programm zur Stärkung der Führungskompetenzen in Zeiten des Wandels

 

Seit 2009 hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit ihrem Programm „In Führung gehen“ (IFG) erfolgreich Teamleiter:innen qualifiziert und weitergebildet. Nach über einem Jahrzehnt entsprach das Programm jedoch nicht mehr den Anforderungen an zeitgemäße Führungstrainings. Wegen tiefgreifender Veränderungen wie Digitalisierung, flexible Arbeitsmodelle und neue Anforderungen an Führung war eine umfassende Modernisierung erforderlich, um das übergreifende Ziel des Programms zu erreichen: die Führungskräfte bestmöglich auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten. Denn hierin liegt eine wesentliche Voraussetzung für einer produktive und reibungslose Zusammenarbeit in der gesamten Organisation. Teams sind deren wichtigste Zelle.

Die BA investiert seit ihrer Reform (2003-2007) besonders konsequent in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Die Befähigung von Führungskräften nimmt hier einen besonderen Stellenwert ein. So ist bereits vor 13 Jahren das IFG-Programm entstanden, um die Teamleiter:innen auf ihre Führungsrolle vorzubereiten. In der inhaltlichen und didaktischen Überarbeitung des IFG-Programms war von Anfang an der Anspruch, ein bewährtes Programm von Grund auf neu zu denken. Damit es den Transformationsherausforderungen der BA gerecht wird und den Führungskräften hilft, effektiv und effizient zu führen.

Mit Unterstützung von undconsorten und Dr. Thomas Tillmann wurde das IFG-Programm komplett überarbeitet. Die insgesamt sieben separaten Präsenzwochenenden des bisherigen Programms wurden durch ein umfassendes Blended-Learning-Konzept abgelöst. In der Lernreise des neuen IFG-Programms sind Präsenzmodule mit digitalen Lernkomponenten und modernen Methoden wie Social Learning wirksam verschränkt.

In der flexiblen Lernreise des neuen Programms entsteht über die Integration verschiedener Formate eine abwechslungsreiche und praxisnahe Lernerfahrung. Praxisbezogene Fallstudien, die konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag aufzeigen, ersetzen die reine Theorie. Der klassische Frontalunterricht wurde zugunsten interaktiver Social-Learning-Elemente abgeschafft, um den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmenden zu fördern. Die bisherigen Themenlisten der Lernreise wurden durch ein inspirierendes Narrativ mit der Metapher einer Lernexpedition ersetzt. Dies unterstützt den Lernprozess nachhaltig, denn die Inhalte werden in spannende und motivierende Geschichten verpackt.

Diese Neuerungen ermöglichen einen flexiblen Lernprozess, der sowohl die Prinzipien des Erwachsenenlernens berücksichtigt als auch eine praxisnahe Anwendung im Arbeitsalltag der Führungskräfte fördert.

Das überarbeitete IFG-Programm umfasst:

  • Relevante Inhalte: Integration strategisch wichtiger Themen wie Digitalisierung, Change Management, Agilität und Kreativität, durch Ko-Kreation mit den internen Trainer:innen, maßgeschneidert auf die spezifischen Führungsherausforderungen bei der BA.
  • Blended-Learning-Konzept: Verknüpfung von Präsenzmodulen mit selbst-gesteuerten und digitalen Lernkomponenten zu einer umfassenden Lernreise mit klarem roten Faden.
  • Moderne Lernmethoden: Eine balancierte Mischung aus interaktiven Wissensimpulsen, Übungen, und Diskussions- und Austauschformaten, sowie Nutzung innovativer Methoden, wie Lego Serious Play und Kunstinterventionen.
  • Selbstorganisiertes Lernen und Vernetzung: Förderung der Eigenverantwortung und Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit durch gemischte Lernkohorten und Dokumentation im Learning Management System (LMS) der BA.
  • Integration in den bestehenden Lernkosmos: Aufsatz eines Kollaborationsbereichs für die Lernkohorte als Ablage und Plattform für Austausch im LMS der BA.
  • Vorgesetzte und Trainer:innen als Lern-Coaches: Einbindung der Vorgesetzten und Ausbildung interner Trainer:innen zu kontinuierlichen Lernbegleiter:innen.

Das Programm trägt entscheidend zur nachhaltigen Transformation der Führungskultur innerhalb der BA bei und unterstützt die Führungskräfte, ihre Aufgaben in einem zunehmend digitalen Umfeld besser zu bewältigen.

"Unser Ziel war es, die Teamleiter:innen einheitlich und qualitativ hochwertig zum Thema ‚Einstieg in Führung‘ weiterzubilden. Mit dem neuen Blended-Learning-Konzept ist uns dies wunderbar gelungen."

Robert Winter
Geschäftsführer der Führungsakademie

Fakten zur Institution

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erbringt Leistungen für den Arbeitsmarkt, insbesondere die Arbeitsvermittlung sowie die Arbeitsförderung, und regelt als Verwaltungsträgerin der deutschen Arbeitslosenversicherung die finanziellen Entgeltersatzleistungen, z. B. das Arbeitslosengeld. Die BA ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung, die der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterliegt. Die BA hat seit ihrer Reform ab 2003 konsequent in die Weiterentwicklung ihrer Strategie, Organisation und Prozesse investiert. Mit transparenter Steuerung und konsequenter Digitalisierung erschließt sie Potentiale für ihre Kunden. Aktuell setzt sich die BA im Rahmen ihrer Transformation das ehrgeizige Ziel, eine der führenden öffentlichen Organisationen in Europa zu werden. Mit ihrer umfassenden Dienstleistungspalette und rund 113.000 Mitarbeitenden ist die Bundesagentur für Arbeit der wohl wichtigste Partner für Arbeitsuchende, Beschäftigte und Unternehmen in Deutschland.

Highlights

 

Transfer in den Führungsalltag

Das IFG-Programm nutzt eine Kombination aus on-, along- und off-the-job-Lernelementen, um den Transfer des Gelernten im Führungsalltag der Teamleiter:innen zu fördern.

Transfer in den Führungsalltag

1. Maßgeschneiderte Inhalte: Lernziele und Ideen für Inhalte werden in Fokusgruppen validiert und spiegeln so die Führungsthemen wider, die für Teamleiter:innen und ihr Umfeld besonders relevant sind.

2. Reflexion in Peer-Gruppen: Kollegiale Fallberatungen und Lerngruppen bieten einen geschützten Raum, um Erlebnisse zu reflektieren und eine nachhaltige Lerncommunity aufzubauen.

3. Inspirierender Podcast: Eine Podcast-Reihe mit Interviews mit BA-Führungskräften, die ihre Erfahrungen teilen, veranschaulicht den praktischen Nutzen des Gelernten in der BA.

4. Trainer:innen mit Geschäftserfahrung: BA-interne Trainer:innen, die selbst die Herausforderungen der Teamleitung kennen, sorgen für praxisnahe Trainings und eine direkte Verbindung zum Führungsalltag.

5. Praxisnahe Fallstudie: Eine realistische Fallstudie begleitet die Lernenden während der gesamten Lernreise und lädt dazu ein, eigene Erfahrungen einzubringen und sich auszutauschen.

6. Führungs-Logbuch: Durch Reflexionsfragen und Transferaufgaben sammeln die Lernenden persönliche Erkenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten für den Führungsalltag.

7. Führungs-Toolbox: In einem Handbuch sind alle Modelle und Instrumente, die während der sechsmonatigen Lernreise vermittelt werden, zusammengefasst und jederzeit verfügbar.

Vielseitiger Methodenmix für nachhaltiges Lernen

Um die IFG-Lernreise für alle Lerntypen ansprechend und abwechslungsreich zu gestalten, werden viele neue und kreative Formate eingeführt. Dadurch kann gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen und innovative Impulse gesetzt werden. Des weiteren hat es den zusätzlichen Effekt, dass auch die Trainer:innen ihren Methodenkoffer vergrößern können. Teils überraschenden Formate und Inhalte sorgen für Wow-Elemente, mit denen bewusst Akzente gesetzt werden. Durch diesen Bruch mit dem gewohnten Umfeld der Teamleitungen wird mit der Unterstützung von undconsorten sichergestellt, dass die Inhalte tatsächlich verfangen.

Hier sind einige Beispiele für Formate, die bei den Teamleiter:innen besonders gut ankommen:

Fuck-up-Night
Gastsprecher:innen
Gamification
Kunstinterventionen
Lernen aus Analogien

Perspektive erweitern – Weiterführende Themen 

Erfolgreiche Organisationen zeichnen sich durch eine gemeinsame Ausrichtung, eine wirksame Positionierung, engagierte Mitarbeitende, effiziente Führungskräfte, leistungsstarke Teams, eine konstruktive Kultur und Erfahrung mit Veränderungen aus. Diese Merkmale sind eng miteinander verknüpft und verstärken sich gegenseitig.

Leadership

Organisationsstrukturen entfalten ihr volles Potenzial erst durch das Engagement und die Begeisterung der Mitarbeitenden. Hier spielen Führungskräfte eine entscheidende Rolle: Sie sind die Funkenzünder, die mit ihren Teams aus starren Vorgaben eine dynamische Arbeitskultur formen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz integrieren wir diese Aspekte in die Erfolgsfaktoren exzellenter Organisationen und schaffen so nachhaltige Ergebnisse.

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Change Management

Erfolgreiche Veränderungen in Organisationen gehen weit über die Umsetzung von Plänen hinaus – sie erfordern eine Anpassung im Verhalten und in der Zusammenarbeit der Menschen. Ob Strategiewechsel, Restrukturierung oder Akquisition: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, alle Beteiligten für den Wandel zu gewinnen und nachhaltig zu integrieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Veränderungsprozesse gezielt gestalten und unterstützen.

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Corporate Learning

In einer Zeit stetigen Wandels wird die Entwicklung hin zu einer "Learning Organization" zur entscheidenden Zielvision für Unternehmen. Corporate Learning spielt dabei die Schlüsselrolle als Wegbereiter dieser Transformation. Die Fortschritte der letzten Jahre zeigen, wie wirkungsvoll moderne Ansätze des Lernens sein können – und helfen, Klarheit in das Dickicht aktueller Buzzwords zu bringen. Entdecken Sie, wie Corporate Learning Ihre Organisation fit für die Zukunft macht. 

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Dr. Axel Sauder
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Partner

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York von Negenborn
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