Leistungskultur – Utopie oder Notwendigkeit?

CHRO X-Change:
Impuls & Austausch bei Axel Springer SE

 

Viele machen sich Sorgen über den Standort Deutschland. Steigende Energiekosten, zunehmende Bürokratie und der fortschreitende Digitalisierungsbedarf beherrschen die Schlagzeilen. Zudem geraten Produktivität und Leistungsbereitschaft der deutschen Arbeitskräfte immer mehr in den Fokus. Während die Arbeitslosenquote steigt, nehmen Erwerbsquote und Arbeitszeit ab. Standortbewertungen sinken, obwohl die Exporte wieder zulegen. In Presse und Politik wird über die Arbeitsmoral von GenZ und Millennials diskutiert, während auch Baby-Boomer und GenY zunehmend kürzertreten möchten.

Zusammen mit der Axel Springer SE luden wir ein zum Thema:

Produktivität und Leistungsbereitschaft im Fokus – Austausch über die Zukunft des People Managements am Wirtschaftsstandorts Deutschland

Was sagen uns die Fakten wirklich? Und was bedeuten sie für:

Personalstrategien von Unternehmen: Wie kann eine effektive Personalstrategie aussehen, um die Leistungsbereitschaft zu erhöhen und die Produktivität zu steigern?

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Wie können Digitalisierung und KI nicht nur im Geschäft, sondern auch im HR-Bereich gewinnbringend eingesetzt werden?

Arbeitskräftegewinnung: Welche Qualifikationen und Eigenschaften sind heute und in Zukunft gefragt?

Individuelle und organisatorische Fähigkeiten: Wie entwickeln wir die passenden Fähigkeiten, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen?

Automatisierung, Near- und Offshoring: Welche Rolle spielen diese Prozesse in der modernen Arbeitswelt?

Organisation und Kultur: Wie etablieren wir eine Leistungskultur, die motiviert und die Produktivität steigert?

Die Rolle des CHRO: Wie können CHROs dazu beitragen, den Standort Deutschland aus Investorensicht attraktiver zu machen?

Leistungskultur gemeinsam diskutieren

Anfang November 2024 kamen ausgewählte Personalverantwortliche in Berlin zusammen, um über die Zukunft der Leistungskultur in Deutschland zu sprechen. Denn Unternehmen sind heute mehr denn je in der Verantwortung, eine motivierende und leistungsfördernde Kultur zu schaffen.

In einem Mix aus Impulsen, Gruppen-Breakouts und offener Diskussion tauschten die Teilnehmenden spannende Einblicke und praxisorientierte Lösungsansätze.

Einige der inspirierenden Perspektiven aus dem CHRO X-Change: 

  • Tilmann Knoll, Head of Global People & Culture bei Axel Springer SE: „Als Gesellschaft und Workforce ist uns der Hunger in Deutschland ein bisschen abhanden gekommen. Das vermisse ich.“
  • Fanny Jimenez Chief of Staff bei Business Insider Deutschland plädierte für direktes, ehrliches und hochfrequentes Feedback. Sie betonte, dass neben intrinsischer Motivation gerade die extrinsische Motivation – durch gute Führung gefördert – entscheidend ist, um Leistungspotenziale zu heben.
  • Jens Müller-Oerlinghausen, Partner bei undconsorten, hob hervor, dass weltweit der Wunsch nach einer konstruktiven Kultur spürbar sei. Dabei stünde eine gesunde Leistungskultur nicht im Gegensatz zu Mitarbeiterzufriedenheit oder -gesundheit. Unternehmen hätten jedoch die Verantwortung, das Narrativ einer positiven Leistungskultur aktiv zu gestalten.

Fazit des Events: Der Standort Deutschland steht vor großen Herausforderungen, und eine sinkende Leistungskultur, die sehr vielen verschiedenen Faktoren geschuldet ist, trägt dazu bei. Doch Unternehmen haben die Möglichkeit, mit gezielten Maßnahmen zur Kulturentwicklung, Führung und der klaren Rolle von HR die Produktivität zu fördern. Der Schlüssel liegt in der Verankerung im Geschäft durch:

- Die Messung von Leistungskultur
- Die Stärkung von Führung
- Die professionelle Einbindung von HR als Kulturtreiber

Unternehmen können so weit mehr zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen, als es allein durch Kostensenkungen möglich wäre. Eine nachhaltige Leistungskultur schafft Mehrwert und Zukunftssicherheit. 

Zum Schluss noch einmal Tillmann Knoll: „Ich freue mich, dass wir das Thema Leistung auf der Agenda hatten. Wir Unternehmen sind in Verantwortung – wir sind die Keimzelle der Leistungskultur im Land.“
 

Unsere Expert:innen für diese Veranstaltung

Tilmann Knoll
Head of Global People & Culture, Axel Springer SE
Dr. Jens Müller-Oerlinghausen
Partner

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