Performance Management: Welcher Ansatz passt zu ihrem Unternehmen?

Wie funktioniert Performance Management?

Wie motiviere und incentiviere ich einzelne Mitarbeitende dazu, ihr Handeln auf die Ziele des Unternehmens auszurichten? Diese Frage beschäftigt Personalabteilungen von Unternehmen pausenlos. Sie wird häufig unter dem Begriff „Performance Management“ zusammengefasst.

Oft ist dabei ein (im Geschäft ungeliebter) Prozess assoziiert, in dessen Jahren in Jahresgesprächen alle Mitarbeitenden aufwändig bewertet werden, und der angesichts geringer Abweichungen in der Zielerreichung (+-5%) am Ende einen eher fragwürdigen Effekt auf die Motivation der Einzelnen hat.

Doch Performance Management hat viele Gesichter. Einige Unternehmen einen folgen dem traditionellen Muster, andere definieren die Methode vollkommen neu und experimentieren mit verschiedenen Herangehensweisen.

Systematik

Grundsätzlich lassen sich die unterschiedlichen Arten von Performance Management in vier archetypische Systematiken einordnen, die auf vollkommen unterschiedlichen Menschenbildern, Unternehmenskulturen und Kontexten basieren.

Wo ordnen Sie sich ein?

Typ 1
Typ 2
Typ 3
Typ 4

Die enttäuschende Nachricht

Es gibt keine Wunderwaffe und keine Systematik, die für jedes Unternehmen funktionieren. Schlussendlich ist das Performance Management von der Unternehmenskultur abhängig und davon, welche Ziele damit verfolgt werden.

Trends

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen an kleinen Stellschrauben gedreht und die folgenden Trends umgesetzt:

  • Vereinfachung von Leistungsbewertungen & Systemen
  • Erhöhte Frequenz von Performance Feedback und Fokus auf Entwicklung
  • Stärkerer Einsatz von Multi-Rater-Input
  • Stärkerer Fokus auf kollektive Ziele
  • Verstärkte Entkopplung von Leistung und Bonus

Schlussbetrachtung

Wir plädieren dafür, grundsätzlich ganzheitlich über Performance Management nachzudenken. Das individuelle Performance Management ist dabei nur ein Bestandteil eines komplexen Systems zur Stärkung der Performance. Das beginnt mit prinzipiellen Fragen („Wie definieren wir Performance?“)  und geht über institutionelles Performance Management und die Etablierung einer Performance-Kultur.

Wenn Sie dazu grundsätzliche oder weiterführende Fragen haben, melden Sie sich sehr gern bei uns.

Sprechen Sie uns an

Thekla Kovacev-Schmidt
Thekla Kovacev-Schmidt
Associate Principal

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