Die Aufgabe: Im Rahmen eines Carve-Outs durchläuft das Unternehmen eine umfassende Transformation, einschließlich eines neuen Führungsteams im Bereich Finance. Ein übergeordnetes Leitbild für das Unternehmen ist noch nicht definiert, und auch die Anforderungen der zukünftigen Shareholder stehen noch nicht fest. Ziel ist es, eine klare Vision und Mission für Finance zu entwickeln, um aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden sowie Schnittstellenbereichen zentrale Fragen wie beispielsweise „Wofür steht der Finance-Bereich?“ und „Was ist dessen Leistungsversprechen?“ zu beantworten.
Unser Ansatz: Analyse bisheriger Leitbilder und ähnlicher Konzepte im Unternehmen. Einzelgespräche mit dem Finance-Führungsteam zur Sammlung von Perspektiven auf die Stärken, Herausforderungen, Prioritäten und zu ersten Ideen zu Vision und Mission. Tages-Workshop mit dem neuen Führungsteam zur gemeinsamen und iterativen Definition von Vision und Mission basierend auf gesammelten Inputs und ersten Ideen. Weiterentwicklung der Workshop-Ergebnisse zu einer ersten Leitbild-Version und Definition des weiteren Prozesses zur Kommunikation und Umsetzung des Leitbilds.
Erfolgsfaktoren: Einzelgespräche im Vorfeld zur Erfassung von Ideen, Erwartungen und Bedenken sowie zur Sichtbarmachung der Zustimmungen und Differenzen. Integration externer Expertise und Best Practices zur Einbindung neuer Perspektiven. Durchführung des Workshops als lunch-to-lunch-Format inkl. Abendessen zur Förderung des informellen Austauschs und Konsolidierung der Ergebnisse von Tag 1 am Abend. Gute Balance aus Guidance und Co-Creation in der Moderation und iteratives Vorgehen bei der Leitbild-Entwicklung.