Die Aufgabe: Aufgrund einer neuen Marktsituation entwickelten wir mit dem Klienten eine neue Wachstumsstrategie mit 10 strategischen Initiativen für die nächsten 5 Jahre: Bestehende Geschäftsmodelle sollen wieder leistungsfähiger werden, Investitionen vorgezogen sowie neue Geschäftsmodelle erschlossen werden. Der Klient hatte in der Vergangenheit wenig Erfolg mit der nachhaltigen Umsetzung seiner Geschäftsstrategien. Undconsorten soll bei der Operationalisierung und Umsetzung in der Anfangsphase unterstützen, um den für das Unternehmen typischen „Execution Gap“ zu überwinden.
Unser Vorgehen: Aufsatz eines Transformation Management Office aus externen und internen Ressourcen zur gebündelten Steuerung aller Themen. Einnahme verschiedener Rollen (Challenger, Unterstützer, Controller), um der heterogenen Umstände und Anforderungen der Initiativen gerecht zu werden. Gemeinsame Identifikation von Roadblocks, Entscheidungsbedarfen und Schwächen in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und Erarbeitung von Lösungen, insbesondere mit Zentralfunktionen. Regelmäßige Rückkopplung von Status und evtl. notwendigen Anpassungsbedarfen an ein Group Strategic Committee aus Vorstand und Führungskräften der 1. Ebene.
Erfolgsfaktoren: Frühzeitige Festlegung der operativen Accountability und Ownership aller Teilprojekte inkl. Sicherstellung dafür nötiger Kapazität. Regelmäßige Abstimmungen mit den Ownern und starke Moderation von Stakeholderterminen zur Klärung von Schnittstellenthemen. Schärfung des Projektaufsatzes durch Einfordern von klaren Zielbildern, durchdachten Projektplänen und sauber formulierten Meilensteinen. Transparente, kaskadierende Kommunikation in den Konzern zum Mitnehmen der gesamten Organisation. Schrittweiser Übergang von gemeinsamer Ausarbeitung in den Initiativen zu Fortschrittsnachverfolgung. Klare Eskalationslogik.