Global Talent Development at thyssenkrupp

The new TD Core talent development platform

An interview with Frank Fischer and Dr Anna Osterspey, People Development & Executives Management at thyssenkrupp

&c: At thyssenkrupp, you recently went live with a group-wide intranet platform for talent development. What were your motivations, what were the challenges you wanted to address with this?

FF: Historically, we have grown from a decentralised, heterogeneous HR landscape. HR and talent development were traditionally anchored in the business areas, business units and Group companies and were organised very differently. Against this backdrop, our CHRO described the more standardised alignment of talent development activities as a clear priority. In short, it was time to set common standards and harmonise the landscape of talent programmes in a targeted manner. If we want to identify talent at an early stage, develop it in line with requirements and ideally fill it with challenging new positions across the Group, we need a standardised talent management system as well as comparable rules, quality standards and a comprehensive set of tools and products. The platform for this is the Talent Development Core.

&c: What exactly does the TD Core contain?

FF: For us at thyssenkrupp, talent management is a triad: identify, develop, fill. The TD Core systematically addresses this triad. On the one hand, it lays important theoretical foundations for all three phases of talent management so that we speak the same language throughout the Group. Secondly, the TD Core provides high-quality, modern tools for each of the three phases, e.g. on the topics of mentoring, feedback and development planning. The product portfolio can be used "plug and play", whereby business-specific adaptations are always possible if required.

&c: What were the biggest challenges in developing the TD Core?

FF: Our aim was to provide best-in-class tools and products. To date, we have tended to share high-quality concepts and tools that were available within the Group, classic "best-practice sharing", although not everything was always state-of-the-art. As far as the TD Core is concerned, we have jointly created a high-quality portfolio in consultation with the Management Development Council (MD Council), which includes representatives from all business areas and regional headquarters. Saying "no" from time to time is crucial to the success of such an approach. We reserve the right to reject input from the organisation that does not meet our common quality standards or that does not meet the requirements of the business to the desired extent.

&c: And how do you now ensure that the products in the TD Core are actually used from now on?

AO: Thanks to the targeted involvement of the MD Council, all TD Core content is ultimately the result of a collective development and decision-making process. It is our common goal to strengthen talent management across the Group and in this respect we are increasingly pulling together. We are very pleased about that. Of course, the practical application of the products shows the extent to which our partly theoretical considerations bear fruit in practice. Behind this is a conscious learning process that we all go through together and it is a question of attitude and culture.

FF: In addition, we offer accompanying TD Core training for our HR and talent developers to make the application as simple as possible and to anchor the necessary mindset in the organisation. Furthermore, the increasingly scarce HR resources in the business units are a pragmatic factor. It is simply no longer possible for every local HR manager to develop their own talent programme, even if it might be fun.

&c: How have the newly defined standards and products been received by the organisation so far?

FF: Targeted standardisation or harmonisation of selected processes, Group-wide concepts and core products is not the same as unthinking standardisation in the sense of "one size fits all". It has always been clear to us that there must be business-specific, functional, regional and possibly even local freedom in the programmes and initiatives. The TD Core is about a common thread, a common DNA. It includes, for example, basic beliefs, guiding principles and frameworks. Everyone can build their own ideas around it. This is the principle of "freedom within a frame". Incidentally, our CEO has also explicitly endorsed the idea of the TD Core and has even actively promoted the community.

&c: You worked with us and others on the development of the TD Core. How did the collaboration go, what were the advantages and disadvantages?

FF: We really appreciated the co-operation. It was certainly helpful to take enough time at the beginning to clarify the order properly. This was the only way we were able to make rapid progress under considerable time pressure. It was an iterative process in which both sides worked closely together.

AO: The challenge was certainly to work as precisely as possible. We didn't always succeed at the first attempt, but we learnt together. The purpose of the TD Core is to formulate concise core messages and provide a toolbox that convinces through quality.

&c: When you look back on the development of TD Core 1.0, what would you do differently?

FF: That's a good question. I can't think of anything obvious. Our success proves us right, our internal customers give us a lot of positive feedback. We could always have planned earlier and spent more time, but given the budget and resource constraints, it really worked out perfectly.

&c: What are the plans for TD Core 2.0? Where is the journey heading?

AO: We will transform the Talent Development Core into a Development Core, i.e. expand the target group and radius.

&c: One last question: Under what conditions would you recommend another company to follow a similar path?

AO: Two points seem important to me: Firstly, there should be an explicit will for networked collaboration. Common rules of the game always mean that there may be units that have to give up the tried and tested and open up to new ideas. Secondly, I think that clear roles and responsibilities are a key driver of success.

FF: One thing I have learnt is that an organisation can act in an agile manner if a common foundation and selected cornerstones provide the necessary orientation. That may sound contradictory at first, but it is a key value from experience.

&c: Thank you very much for your time and the interview.

Talk to us

Dr. Axel Hüttmann
Dr. Axel Hüttmann
Partner

Kontaktanfrage

Weitere themenverwandte Insights

Alle Insights

Restructuring in companies

Restructuring is complex and fraught with risks and uncertainties at all levels. The success of restructuring therefore depends not only on a good concept, but also on the effective management of these risks.

Mission statement for companies: Definition, procedure & example

What is meant by a mission statement? Which elements are typical? And how is a mission statement successfully developed and introduced?

Matrix organisation: Successful application

Matrix organisations help to respond flexibly to the challenges of the VUCA world. The individual design of the matrix organisation requires in-depth familiarisation with the advantages, disadvantages and key success factors. This article also uses practical examples to explain how to successfully introduce a matrix organisation and improve the performance of existing matrix organisations.

Leadership development: concept, methods, objectives and practical tips

Leadership development is the targeted promotion of skills, behaviours and attitudes of managers and a sub-area of personnel development. But what exactly does this mean and how can leadership development succeed in your organisation?

Global Talent Development at thyssenkrupp

Die neue Talent-Development-Plattform TD Core

Ein Interview mit Frank Fischer und Dr. Anna Osterspey, People Development & Executives Management bei thyssenkrupp

Bei thyssenkrupp haben Sie kürzlich eine konzernweite Intranet-Plattform zum Talent-Development livegeschaltet. Was waren Ihre Beweggründe, was die Herausforderungen, denen Sie damit begegnen wollten?

Frank Fischer: Wir kommen historisch gewachsen aus einer dezentralen, heterogenen HR-Landschaft. Personal- und Talententwicklung waren bei uns traditionell in den Business Areas, Business Units bzw. Konzernunternehmen verankert und sehr unterschiedlich aufgestellt. Vor diesem Hintergrund hat unser CHRO die einheitlichere Ausrichtung der Talent-Development-Aktivitäten als klare Priorität beschrieben. Kurzum, es war an der Zeit, gemeinsame Standards zu setzen und die Landschaft an Talentprogrammen zielgerichtet zu harmonisieren. Wenn wir Talente frühzeitig identifizieren, bedarfsgerecht entwickeln und im Idealfall konzernweit auf neue herausfordernde Stellen besetzen wollen, brauchen wir neben einer einheitlichen Talent-Management-Systematik auch vergleichbare Spielregeln, Qualitätsstandards und ein übergreifendes Set an Tools und Produkten. Die Plattform dafür ist der Talent Development Core.

Was befindet sich im TD Core ganz konkret?

Frank Fischer: Talent-Management ist für uns bei thyssenkrupp ein Dreiklang: Identifizieren, entwickeln, besetzen. Der TD Core greift diesen Dreiklang systematisch auf. Zum einen legt er für alle drei Phasen des Talent-Managements wichtige theoretische Grundlagen, sodass wir konzernweit dieselbe Sprache sprechen. Zum anderen stellt der TD Core für jede der drei Phasen qualitativ hochwertige, moderne Instrumente zur Verfügung, z. B. zu den Themen Mentoring, Feedback oder Entwicklungsplanung. Das Produktportfolio kann „plug and play“ genutzt werden, wobei geschäftsspezifische Anpassungen im Bedarfsfall immer möglich sind.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Entwicklung des TD Core?

Frank Fischer: Unser Anspruch war, Best-in-Class-Tools und -Produkte zur Verfügung zu stellen. Bis dato haben wir eher hochwertige Konzepte und Instrumente geteilt, die im Konzern vorhanden waren, klassisches „best-practice-sharing“, wobei nicht immer alles state-of-the-art war. Was den TD Core betrifft, so haben wir in Abstimmung mit dem Management Development Council (MD Council), dem Vertreter:innen aller Business Areas und Regional Headquarter angehören, gemeinsam ein qualitativ hochwertiges Portfolio erstellt. Ausschlaggebend für den Erfolg eines solchen Vorgehens ist, auch mal „nein“ zu sagen. Wir behalten uns vor, Input aus der Organisation abzulehnen, der unseren gemeinsamen Qualitätsstandards nicht genügt oder der die Anforderungen des Geschäfts nicht in gewünschtem Maße trifft.

Wie stellen Sie sicher, dass ab jetzt die Produkte im TD Core wirklich genutzt werden?

Dr. Anna Osterspey: Durch die gezielte Einbindung des MD Council sind alle TD-Core-Inhalte letztlich das Ergebnis eines kollektiven Entwicklungs- und Entscheidungsprozesses. Es ist unser gemeinsames Ziel, Talent-Management konzernweit zu stärken und in dieser Hinsicht ziehen wir mehr und mehr an einem Strang. Das freut uns sehr. Natürlich zeigt die praktische Anwendung der Produkte, inwieweit unsere zum Teil theoretischen Überlegungen in der Praxis tragen. Dahinter steht ein bewusster Lernprozess, den wir alle gemeinsam durchlaufen und es ist eine Frage der Haltung und der Kultur.

Frank Fischer: Ergänzend bieten wir begleitende TD-Core-Trainings für unsere Personal- und Talententwickler:innen an, um die Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten und das notwendige Mindset in der Organisation zu verankern. Außerdem sind die immer knapper werdenden HR-Ressourcen in den Geschäftsbereichen ein pragmatischer Faktor. Es kann einfach nicht mehr jede:r lokale Personaler:in ein eigenes Talentprogramm entwickeln, auch wenn das vielleicht Spaß macht.

Wie werden die neu definierten Standards und Produkte bisher von der Organisation angenommen?

Frank Fischer: Eine gezielte Standardisierung bzw. Harmonisierung ausgewählter Prozesse, konzernweiter Konzepte und Kernprodukte ist nicht gleichzusetzen mit einer unreflektierten Vereinheitlichung im Sinne von „one size fits all“. Uns war immer klar, dass es in den Programmen und Initiativen geschäftsspezifische, funktionale, regionale und unter Umständen sogar lokale Freiheiten geben muss. Beim TD Core geht es um einen gemeinsamen roten Faden, eine gemeinsame DNA. Er beinhaltet bspw. Basic Beliefs, Guiding Principles oder auch Frameworks. Drumherum kann jede:r eigene Ideen bauen. Das ist das Prinzip „freedom within a frame“. Übrigens, auch unser CEO hat den Gedanken des TD Core ausdrücklich positiv bewertet und die Community sogar aktiv beworben.

Sie haben mit uns, undconsorten, bei der Entwicklung des TD Core zusammengearbeitet. Wie verlief die Zusammenarbeit, was waren Vor- und Nachteile?

Frank Fischer: Wir haben die Kooperation sehr geschätzt. Hilfreich war sicherlich, sich zu Anfang ausreichend Zeit für eine saubere Auftragsklärung zu nehmen. Nur so konnten wir dann unter recht hohem Zeitdruck schnell Fortschritte machen. Es war ein iterativer Prozess, bei dem beide Seiten eng verzahnt zusammengearbeitet haben.

Dr. Anna Osterspy: Die Herausforderung bestand sicherlich darin, so präzise wie möglich zu arbeiten. Das ist nicht immer im ersten Anlauf gelungen, aber wir haben gemeinsam gelernt. Sinn und Zweck des TD Core ist es, auf den Punkt griffige Kernbotschaften zu formulieren und einen Instrumentenkoffer bereitzustellen, der durch Qualität überzeugt.

Wenn Sie zurückblicken auf die Entwicklung von TD Core 1.0, was würden Sie anders machen?

Frank Fischer: Das ist eine gute Frage. Es fällt mir nichts Offensichtliches ein. Der Erfolg gibt uns Recht, unsere internen Kund:innen geben uns sehr viel positives Feedback. Man hätte immer früher planen und mehr Zeit einsetzen können, aber unter den Budget- und Ressourcenbedingungen ist das wirklich optimal gelaufen.

Was sind die Pläne für den TD Core 2.0? Wo geht die Reise hin?

Dr. Anna Osterspey: Wir werden den Talent-Development-Core in einen Development Core überführen, sprich Zielgruppe und Radius erweitern.

Eine letzte Frage: Unter welchen Voraussetzungen würden Sie einem anderen Unternehmen empfehlen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen?

Dr. Anna Osterspey: Zwei Punkte erscheinen mir wichtig: Zum einen sollte es einen ausdrücklichen Willen zur vernetzten Zusammenarbeit geben. Gemeinsame Spielregeln bedeuten immer auch, dass es Einheiten geben kann, die Bewährtes aufgeben und sich für Neues öffnen müssen. Zum anderen denke ich, dass klare Rollen und Verantwortlichkeiten ein wesentlicher Erfolgstreiber sind.

Frank Fischer: Eine Erkenntnis für mich ist, dass eine Organisation dann agil handeln kann, wenn ein gemeinsames Fundament und ausgewählte Eckpunkte die notwendige Orientierung geben. Das mag zunächst widersprüchlich klingen, ist aber ein zentraler Erfahrungswert.

Sprechen Sie uns an

Dr. Axel Hüttmann
Dr. Axel Hüttmann
Partner

Kontaktanfrage

Weitere themenverwandte Insights

Alle Insights

Spans of Control

Optimierung von Führungsspannen: Analyse & Strategien. Spans of Control spielen eine entscheidende Rolle für die Effizienz einer Organisation. Eine niedrige Führungsspanne führt zu einer hohen hierarchischen Struktur, während eine hohe Führungsspanne flachere, agilere Organisationen ermöglicht.

Restrukturierung in Unternehmen

Restrukturierungen sind komplex und mit Risiken und Unwägbarkeiten auf allen Ebenen behaftet. Daher hängt der Erfolg der Restrukturierung nicht nur von einem guten Konzept, sondern auch von der wirksamen Beherrschung dieser Risiken ab.

Leitbild für Unternehmen: Definition, Vorgehen & Beispiel

Was versteht man unter einem Leitbild? Welche Elemente sind typisch? Und wie wird ein Leitbild erfolgreich entwickelt und eingeführt?