undconsorten LLP

Global Talent Development@thyssenkrupp
The new Talent Development Plattform TD Core

An interview with Frank Fischer and Dr. Anna Osterspey, People Development & Executives Management at thyssenkrupp


At thyssenkrupp you recently launched a group-wide intranet platform for talent development. What were your motivations, what were the challenges you were facing?

Frank Fischer: We have grown historically from a decentralized, heterogeneous HR landscape. Personnel and talent development have traditionally been anchored in the business areas, business units and group companies and have been set up very differently. Considering this background, the harmonization of our Talent Development activities was defined as a key priority by our current CHRO. In short, it was time to set common standards and harmonize the talent program landscape. If we want to identify talent at an early stage, develop people appropriately, and, ideally, to place them into new and challenging roles throughout the group, along with a systematic talent management approach we also need comparable rules of the game, quality standards and an overarching set of tools and products. The platform for this is the Talent Development Core.

"It was time to set common standards and harmonize the talent program landscape."
What exactly is the TD Core?

Frank Fischer: Talent management is a triad for us at thyssenkrupp: Identify, develop, place. TD Core systematically uses this triad. On the one hand, it lays down important theoretical foundations for all three phases of talent management so that we speak the same language throughout the group. On the other hand, the TD Core provides high-quality modern instruments for each of the three phases, e.g. on the topics of mentoring, feedback, or development planning. The product portfolio can be used plug & play, but business-specific adaptations are also always possible.

What were the biggest challenges in developing TD Core?

Frank Fischer: Our goal was to provide best-in-class tools and products. To date, we have usually just shared those high-quality concepts and tools already available in the group – see classic best-practice sharing – but then not everything was always state-of-the-art. As far as the TD Core is concerned, we have created a high-quality portfolio together with the Management Development Council (MD Council), which represents all business areas and regional headquarters. The deciding factor for succeeding with this kind of approach is knowing when to say no. We reserve the right to reject input from the organization that does not meet our common quality standards or which does not meet the business requirements to the desired extent.

And how do you ensure that from now on the products in the TD Core are actually being used?

Anna Osterspey: Through the targeted integration of the MD Council, all TD Core content is ultimately the result of a collective development and decision-making process. It is our common goal to strengthen talent management across the group, so in this way we are all pulling together more and more. We are very excited about this. Of course the practical application of the products shows the extent to which our theoretical considerations bear in practice. There’s a conscious learning process that we all go through together and it’s a matter of attitude and culture.

Frank Fischer: In addition, we offer accompanying TD Core training courses for our personnel and talent developers in order to make the application as easy as possible and to anchor the necessary mindset within the organization. There is a pragmatic factor as well: HR resources in the divisions continue to become increasingly scarce. It is simply no longer possible for every local personnel manager to develop their own talent program, even if it is fun.

"We offer accompanying TD Core training courses for our personnel and talent developers in order to make the application as easy as possible."
How have the newly defined standards and products been adopted so far by the organization?

Frank Fischer: Standardizing and harmonizing selected processes, group-wide concepts and core products in a targeted way is not the same as blindly unifying them in the sense of one size fits all. It has always been clear to us that the programs and initiatives have to allow for business-specific, functional, regional, or even local flexibility. The TD Core has a common thread, a shared DNA. It includes, for example, basic beliefs, guiding principles, or frameworks. Within this framework, everyone can build up their own ideas. This is the principle of freedom within a frame. By the way, our CEO considered the idea of the TD Core a positive one and even actively promoted the community.

You worked with us, undconsorten, in the development of the TD Core. How did the collaboration go? What were the advantages and disadvantages?

Frank Fischer: We very much appreciated the collaboration. It was certainly helpful to take sufficient time right at the beginning for proper clarification of the goals and the approach. Only in this way were we able to make rapid progress under very tight deadlines. It was an iterative process, in which both sides worked together closely.

Anna Osterspey: The challenge really was to work as precisely as possible. This was challenging the first time around, but we learned together as we went along. The whole purpose of the TD Core is to craft clear core messages that are on point and to provide a toolkit that stands apart for its quality.

If you look back on the development of TD Core 1.0, what would you do differently?

Frank Fischer: That’s a good question. Nothing jumps out at me. Our success proves us right; our internal customers have given us a lot of positive feedback . One could always start the planning even earlier or allow for more time, but considering the budget and resource conditions everything really went very smoothly.

"Our success proves us right; our internal customers have given us a lot of positive feedback."
What are the plans for TD Core 2.0? What comes next?

Anna Osterspey: We are going to transform the Talent Development Core into a Development Core, that is, expand the target group and radius.

One last question: Under what conditions would you recommend another company to follow a similar path?

Anna Osterspey: Two points seem important to me: On the one hand, there should be an explicit desire for networked-based collaboration. Having common ground rules also always means that there may be units that have to give up the tried and tested methods and have to open up for new things. On the other hand, I believe that clear roles and responsibilities are a key driver of success.

Frank Fischer: One insight for me is that an organization can only act agilely if a common foundation and selected cornerstones provide the necessary orientation. This may sound like a contradiction at first, but the empirical evidence is striking.

Thank you for your time and this interview.

undconsorten LLP

Global Talent Development@thyssenkrupp
Die neue Talent Development Plattform TD Core

Ein Interview mit Frank Fischer und Dr. Anna Osterspey, People Development & Executives Management bei thyssenkrupp


Bei thyssenkrupp haben Sie kürzlich eine konzernweite Intranet-Plattform zum Talent Development live geschaltet. Was waren Ihre Beweggründe, was die Herausforderungen, denen Sie damit begegnen wollten?

Frank Fischer: Wir kommen historisch gewachsen aus einer dezentralen, heterogenen HR Landschaft. Personal- und Talententwicklung waren bei uns traditionell in den Business Areas, Business Units bzw. Konzernunternehmen verankert und sehr unterschiedlich aufgestellt. Vor diesem Hintergrund hat unser CHRO die einheitlichere Ausrichtung der Talent Development Aktivitäten als klare Priorität beschrieben. Kurzum, es war an der Zeit, gemeinsame Standards zu setzen und die Landschaft an Talentprogrammen zielgerichtet zu harmonisieren. Wenn wir Talente frühzeitig identifizieren, bedarfsgerecht entwickeln und im Idealfall konzernweit auf neue herausfordernde Stellen besetzen wollen, brauchen wir neben einer einheitlichen Talent Management Systematik auch vergleichbare Spielregeln, Qualitätsstandards und ein übergreifendes Set an Tools & Produkten. Die Plattform dafür ist der Talent Development Core.

"Es war an der Zeit, gemeinsame Standards zu setzen und die Landschaft an Talentprogrammen zielgerichtet zu harmonisieren."
Was befindet sich im TD Core ganz konkret?

Frank Fischer: Talent Management ist für uns bei thyssenkrupp ein Dreiklang: Identifizieren, Entwickeln, Besetzen. Der TD Core greift diesen Dreiklang systematisch auf. Zum einen legt er für alle drei Phasen des Talent Managements wichtige theoretische Grundlagen, sodass wir konzernweit dieselbe Sprache sprechen. Zum anderen stellt der TD Core für jede der drei Phasen qualitativ hochwertige, moderne Instrumente zur Verfügung, z.B. zu den Themen Mentoring, Feedback oder Entwicklungsplanung. Das Produktportfolio kann „plug and play“ genutzt werden, wobei geschäftsspezifische Anpassungen im Bedarfsfall immer möglich sind. 

Was waren die größten Herausforderungen bei der Entwicklung des TD Core?

Frank Fischer: Unser Anspruch war, best-in-class-Tools und Produkte zur Verfügung zu stellen. Bis dato haben wir eher hochwertige Konzepte und Instrumente geteilt, die im Konzern vorhanden waren, klassisches „best-practice-sharing“, wobei nicht immer alles state-of-the-art war. Was den TD Core betrifft, so haben wir in Abstimmung mit dem Management Development Council (MD Council), dem Vertreter aller Business Areas und Regional Headquarter angehören, gemeinsam ein qualitativ hochwertiges Portfolio erstellt. Ausschlaggebend für den Erfolg eines solchen Vorgehens ist, auch mal „nein“ zu sagen. Wir behalten uns vor, Input aus der Organisation abzulehnen, der unseren gemeinsamen Qualitätsstandards nicht genügt oder der die Anforderungen des Geschäfts nicht in gewünschtem Maße trifft.

Und wie stellen Sie nun sicher, dass ab jetzt die Produkte im TD Core wirklich genutzt werden?

Anna Osterspey: Durch die gezielte Einbindung des MD Council sind alle TD Core Inhalte letztlich das Ergebnis eines kollektiven Entwicklungs- und Entscheidungsprozesses. Es ist unser gemeinsames Ziel, Talent Management konzernweit zu stärken und in dieser Hinsicht ziehen wir mehr und mehr an einem Strang. Das freut uns sehr. Natürlich zeigt die praktische Anwendung der Produkte, inwieweit unsere zum Teil theoretischen Überlegungen in der Praxis tragen. Dahinter steht ein bewusster Lernprozess, den wir alle gemeinsam durchlaufen und es ist eine Frage der Haltung und der Kultur.

Frank Fischer: Ergänzend bieten wir begleitende TD Core Trainings für unsere Personal- und Talententwickler an, um die Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten und das notwendige Mindset in der Organisation zu verankern. Außerdem sind die immer knapper werdenden HR-Ressourcen in den Geschäftsbereichen ein pragmatischer Faktor. Es kann einfach nicht mehr jeder lokale Personaler ein eigenes Talentprogramm entwickeln, auch wenn das vielleicht Spaß macht.

"Wir bieten begleitende Trainings für Personal- und Talententwickler an, um die Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten."
Wie werden die neu definierten Standards und Produkte bisher von der Organisation angenommen?

Frank Fischer: Eine gezielte Standardisierung bzw. Harmonisierung ausgewählter Prozesse, konzernweiter Konzepte und Kernprodukte ist nicht gleichzusetzen mit einer unreflektierten Vereinheitlichung im Sinne von „one size fits all“. Uns war immer klar, dass es in den Programmen und Initiativen geschäftsspezifische, funktionale, regionale und unter Umständen sogar lokale Freiheiten geben muss. Beim TD Core geht es um einen gemeinsamen roten Faden, eine gemeinsame DNA. Er beinhaltet bspw. Basic Beliefs, Guiding Principles oder auch Frameworks. Drumherum kann jeder eigene Ideen bauen. Das ist das Prinzip „freedom within a frame“. Übrigens, auch unser CEO hat den Gedanken des TD Core ausdrücklich positiv bewertet und die Community sogar aktiv beworben.

Sie haben mit uns, undconsorten, bei der Entwicklung des TD Core zusammengearbeitet. Wie verlief die Zusammenarbeit, was waren Vor- und Nachteile?

Frank Fischer: Wir haben die Kooperation sehr geschätzt. Hilfreich war sicherlich, sich zu Anfang ausreichend Zeit für eine saubere Auftragsklärung zu nehmen. Nur so konnten wir dann unter recht hohem Zeitdruck schnell Fortschritte machen. Es war ein iterativer Prozess, bei dem beide Seiten eng verzahnt zusammengearbeitet haben.

Anna Osterspey: Die Herausforderung bestand sicherlich darin, so präzise wie möglich zu arbeiten. Das ist nicht immer im ersten Anlauf gelungen, aber wir haben gemeinsam gelernt. Sinn und Zweck des TD Core ist es, auf den Punkt griffige Kernbotschaften zu formulieren und einen Instrumentenkoffer bereitzustellen, der durch Qualität überzeugt.

Wenn sie zurückblicken auf die Entwicklung von TD Core 1.0, was würden Sie anders machen?

Frank Fischer: Das ist eine gute Frage. Es fällt mir nichts Offensichtliches ein. Der Erfolg gibt uns Recht, unsere internen Kunden geben uns sehr viel positives Feedback. Man hätte immer früher planen und mehr Zeit einsetzen können, aber unter den Budget- und Ressourcenbedingungen ist das wirklich optimal gelaufen.

"Der Erfolg gibt uns Recht, unsere Kunden geben uns sehr viel positives Feedback."
Was sind die Pläne für den TD Core 2.0? Wo geht die Reise hin?

Anna Osterspey: Wir werden den Talent Development Core in einen Development Core überführen, sprich Zielgruppe und Radius erweitern.

Eine letzte Frage: Unter welchen Voraussetzungen würden Sie einem anderen Unternehmen empfehlen, einen ähnlichen Weg einzuschlagen?

Anna Osterspey: Zwei Punkte erscheinen mir wichtig: Zum einen sollte es einen ausdrücklichen Willen zur vernetzten Zusammenarbeit geben. Gemeinsame Spielregeln bedeuten immer auch, dass es Einheiten geben kann, die Bewährtes aufgeben und sich für Neues öffnen müssen. Zum anderen denke ich, dass klare Rollen und Verantwortlichkeiten ein wesentlicher Erfolgstreiber sind.

Frank Fischer: Eine Erkenntnis für mich ist, dass eine Organisation dann agil handeln kann, wenn ein gemeinsames Fundament und ausgewählte Eckpunkte die notwendige Orientierung geben. Das mag zunächst widersprüchlich klingen, ist aber ein zentraler Erfahrungswert.

Vielen Dank für Ihre Zeit und das Gespräch.