undconsorten LLP

"We are becoming more international"

Undconsorten has opened its first branch outside of Germany in Basel, Switzerland. Office manager and associate partner Christoph Thoma talks about "Swissness", corporate culture in competition and the locational advantages of its peripheral location.

What goals is undconsorten pursuing by opening the Swiss office?

We are now starting to systematically develop our business in Switzerland. We are engaged in intensive discussions with various companies and have organized initial workshops with clients. In 2018, we have already conducted round tables in Switzerland on topics such as leadership and performance management. The response has been very positive. Our target group is similar to undconsorten in Germany: International corporations that have their holdings here, as well as large Swiss family-owned companies.

How difficult is it for a hidden champion from Germany to gain attention in Switzerland?

With our focus, we are very well positioned in the Swiss market. The community that deals with our topics is tightly networked in Switzerland. Since I have worked for over 20 years as a consultant in Swiss companies where I have held various positions, I have been able to establish personal contacts with many of those responsible within the corporations, and this is now opening doors for us.

Why is it important to have an office in Switzerland to enter this market as a consulting company?

In Switzerland, we have a certain expectation of "Swissness". Swiss companies wish to be supported by high-quality Swiss consultants. The Swiss approach to people management is different in many ways—for example, in performance management—than the approach commonly used in Germany. A good consultant should be aware of these differences. Since Switzerland is not a member of the EU, German companies also do not have the freedom to provide services. Of course, the short distances to the client also provide a locational advantage.

Why did undconsorten opt for Basel instead of Zurich, for example?

It is true that many international consulting firms have their offices in Zurich. In comparison, Basel seems to have been largely ignored. However, there are many large companies in the city, notably the world's leading pharmaceutical groups and the headquarters of large insurance companies and banks. That's why we made a conscious decision to come here.

Have you settled in well in Basel?

We have moved into an office on Sevogelstrasse in St. Alban. St. Alban is very close to the historic city center, but there are still a lot of green spaces here as well. In our immediate vicinity are asset management companies and private banks, and the headquarters of two insurance companies and large regional banks are also nearby. From our office, we even have a direct view of Roche's corporate headquarters.

How many consultants will undconsorten have in Basel?

I'm starting as a one-man show, but on our initial projects we are working together with consultants from Germany. As the business grows, we will hire consultants in Switzerland. Our goal is to have ten consultants in Basel within the next two years. Although not all of them have to be Swiss, a considerable proportion should come from Switzerland and know the culture.

What does undconsorten bring to Switzerland?

Christoph Thoma
Partner of undconsorten Unternehmensberatung International GmbH and office manager of the swiss office

In our Swiss office, we also want to establish the culture that undconsorten has shaped over the past few years—the three partners Jens Müller-Oerlinghausen, Axel Sauder, Axel Hüttmann and I immediately agreed on this point. This aspect is what sets us apart from other consulting firms.

Our culture is determined by the high level of value and respect we show to our employees and clients, who enjoy working with undconsorten because they sense our mindset and benefit from it. In addition, we bring our integrated consulting approach to organizational performance, which is still largely unknown in Switzerland.

With our experience in integrating strategy, organization and personnel management as well as the proven methods and tools we use, we have a competitive advantage.

What can undconsorten learn from Switzerland and the new Basel office?

We are becoming more international overall and are increasing our "Swissness". This can already be seen from our first projects here, such as helping facilitate the merger of a Belgian and a Peruvian company. From Basel, we want to push ahead with the expansion of undconsorten in Switzerland as well as outside of Germany in general.

Why is Basel particularly suitable as a springboard for international business?

Basel is a peripheral city. From here you can reach either France or Germany within five minutes. The city is also home to a large international community of employees from local and global corporations such as Roche, Syngenta and Novartis and the Bank for International Settlements. This has shaped Basel and will also shape our work from Basel—a place where it is always essential to have an international focus.

undconsorten LLP

"Wir werden internationaler"

undconsorten hat in Basel die erste Niederlassung außerhalb Deutschlands eröffnet. Bürochef und Associate Partner Christoph Thoma über 'Swissness', Unternehmenskultur im Wettbewerb und die Standortvorteile der Randlage.

Welche Ziele verfolgt undconsorten mit der Eröffnung des Schweizer Büros?

Wir fangen jetzt an, das Geschäft in der Schweiz systematisch zu entwickeln, sind in intensiven Gesprächen mit verschiedenen Firmen, haben erste Workshops mit Klienten organisiert und sind 2018 mit Themen wie Leadership und Performance Management bereits mit RoundTables in der Schweiz. Die Resonanz ist sehr positiv. Unsere Zielgruppe gleicht der von undconsorten in Deutschland: Internationale Konzerne, die ihre Holdings hier haben, sowie große Schweizer Familienunternehmen.

Wie schwer ist es für einen „Hidden Champion“ aus Deutschland, in der Schweiz auf sich aufmerksam zu machen?

Mit unseren Themen sind wir im Wettbewerb auf dem Schweizer Markt sehr gut aufgestellt. Und die Community, die sich mit unseren Themen befasst, ist in der Schweiz eng vernetzt. Da ich gut 20 Jahre als Berater und in verschiedenen Funktionen in Schweizer Unternehmen gearbeitet habe, konnte ich zu vielen der Verantwortlichen in den Konzernen persönliche Kontakte aufbauen, die uns jetzt Türen öffnen.

Warum ist es wichtig, ein Büro in der Schweiz zu haben, um sich diesen Markt als Beratungsunternehmen zu erschließen?

In der Schweiz haben wir einen gewissen Anspruch an „Swissness“: Schweizer Unternehmen möchten von Schweizer Beratern in hoher Qualität unterstützt werden. Der Schweizer People Management Ansatz unterscheidet sich in vielen Themen - etwa im Performance Management - von dem in Deutschland gebräuchlichen. Diese Unterschiede sollte ein guter Berater kennen. Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, besteht für deutsche Unternehmen außerdem keine Dienstleistungsfreiheit. Und natürlich sind die kurzen Wege zum Klienten ein Standortvorteil.

Warum hat sich undconsorten für Basel entschieden – statt etwa für Zürich?

Tatsächlich haben viele internationale Beratungsfirmen ihre Büros in Zürich. Basel scheint da eher ein Mauerblümchendasein zu fristen. Dabei gibt es hier viele große Unternehmen, insbesondere weltweit führende Pharmakonzerne und die Zentralen großer Versicherungen und Banken. Deshalb haben wir uns ganz bewusst entschieden, hierher zu kommen.

Haben Sie sich in Basel schon gut eingerichtet?

Wir haben ein Büro in der Sevogelstraße in St. Alban bezogen. St. Alban liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des historischen Stadtkerns, dennoch gibt es hier viel Grün. In unserer Nachbarschaft sitzen Vermögensverwaltungen und Privatbanken, nicht weit von uns sind die Headquarter zweier Versicherer und großer regionaler Banken. Aus unserem Büro schauen wir direkt auf die Konzernzentrale von Roche.

Mit wie vielen Beratern wird undconsorten in Basel vertreten sein?

Ich starte als Einzelkämpfer, an ersten Projekten arbeiten wir zusammen mit Beratern aus Deutschland. Mit dem Wachstum des Geschäfts werden wir Berater in der Schweiz einstellen. Unser Ziel ist es, binnen zwei Jahren mit zehn Beraterinnen und Beratern in Basel vertreten zu sein. Die müssen nicht alle Schweizer sein – aber ein substanzieller Anteil sollte aus der Schweiz kommen und die hiesige Kultur kennen.

Was bringt undconsorten mit in die Schweiz?

Christoph Thoma
Partner der undconsorten Unternehmensberatung International GmbH und Bürochef des Baseler Standorts

Wir wollen die Unternehmenskultur, die undconsorten im Verlauf der vergangenen Jahre geprägt hat, auch im Schweizer Büro etablieren – da waren die drei Partner Jens Müller-Oerlinghausen, Axel Sauder, Axel Hüttmann und ich uns sofort einig. Denn damit heben wir uns von anderen Beratungsfirmen deutlich ab.

Unsere Kultur ist bestimmt von dem sehr wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern und unseren Klienten, die sehr gerne mit undconsorten arbeiten, weil sie unseren Spirit spüren und davon profitieren. Außerdem bringen wir unseren integrierten Beratungsansatz zur Organizational Performance mit, der in der Schweiz noch weitgehend unbekannt ist.

Mit unserer Erfahrung bei der Verzahnung von Strategie, Organisation und Personalführung sowie den erprobten Methoden und Werkzeugen die wir einsetzen, haben wir einen Wettbewerbsvorteil.

Und was kann undconsorten von der Schweiz und dem neuen Baseler Büro lernen?

Wir werden damit insgesamt internationaler und gewinnen „Swissness“: Das zeigt sich schon bei den ersten Projekten, an denen wir hier gearbeitet haben: Da ging es etwa darum, den Zusammenschluss einer belgischen mit einer peruanischen Firma zu begleiten. Von Basel aus wollen wir die Expansion von undconsorten in der Schweiz aber auch generell außerhalb Deutschlands vorantreiben.

Warum ist Basel als Sprungbrett für das internationale Geschäft besonders geeignet?

Basel ist eine Stadt in Randlage. Von hier aus kommt man binnen fünf Minuten nach Frankreich oder Deutschland. In der Stadt lebt eine große internationale Community, die sich aus den Mitarbeitern der hier ansässigen und global operierenden Konzerne wie Roche, Syngenta und Novartis oder der Bank für internationalen Zahlungsausgleich zusammensetzt. Das hat Basel geprägt – und das wird auch unsere Arbeit von Basel aus prägen: Man hat hier immer eine internationale Orientierung.